Ta strona używa plików Cookies. Korzystając z naszej strony bez zmiany ustawień przeglądarki będą one zapisane w pamięci urządzenia

Zamknij


Steffen Möller- Der populärste Wuppertaler in Polen

Niemand hat so viel beim gegenseitigen Kennenlernen der Polen und der Deutschen erreicht als Steffen Möller. Sein Witz, seine Direktheit und vor allem die Art, wie er das Land und die Leute in Polen den Deutschen erklärt, sucht seines Gleichen. Nicht viele Deutsche sprechen Polnisch so gut wie er und kaum jemand hat solche Beobachtungsgabe und das Talent, die Schwächen einer ganzen Nation auf eine Art und Weise zur Schau zu stellen, die nicht beleidigt, sondern ein Lächeln oder sogar Lachkrämpfe verursacht. Seitdem Steffen in Polen populär wurde, gibt es kaum einen Polen, der nicht weiß, wo Wuppertal liegt. Die Polen wiederum haben durch ihn auch viele Nuancen der deutschen Seele entdeckt und dadurch wurden manche Klischees an beiden Seiten der Grenze abgeschafft.

Steffen Moeller begann seine Karriere als Kabarettist in Polen, dann kamen die Schauspielerei, Fernsehauftritte und das erste Buch „Viva Polonia - Als deutscher Gastarbeiter in Polen“, das über 300 000 Mal verkauft wurde und sich fast ein Jahr auf der Spiegelbestsellerliste hielt. Danach begann auch seine Karriere in Deutschland, wo er als „Polen Erklärer“ bezeichnet wird.

Im Jahre 2012 wurde das Buch „Expedition zu den Polen“ und 2015 „Viva Warszawa“ veröffentlicht. Von ihm kommt der Begriff „Betweener“, der den Schwebezustand vieler Einwanderer beschreibt, die zwischen zwei Staaten leben. Er selbst pendelt zwischen Berlin und Warschau, schreibt Bücher, tritt mit seinem Soloprogramm auf und versuchte sich u.a. als Rapper, indem er auf Deutsch seine Schwäche für polnisches Essen besingt.

Auf die Frage, wie möchte er beruflich vorgestellt werden, antwortet er ernst „Als Schriftsteller“.