Ta strona używa plików Cookies. Korzystając z naszej strony bez zmiany ustawień przeglądarki będą one zapisane w pamięci urządzenia

Zamknij


Abgeordneter Werner Jostmeier

Im Rahmen unserer Reihe 25 Porträts zum 25. Jahrestag der deutsch-polnischen Verträge stellen wir heute den ersten Deutschen vor, einen der Präkursoren der Freundschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und Polen, einen noch aktiven Politiker – Werner Jostmeier geb.1950, einen Abgeordneten des Landtags und den Chef der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe im Landtag NRW.

Werner Jostmeier war Vorsitzender des Haupt- und Europaaussschusses, Vorsitzender der Deutsch-Baltischen Parlamentarier - Gruppe und vertrat das Land NRW von 2005 bis 2012 im Auschuss der Regionen der Europäischen Union.; von 2008 bis 2012 war er dort Leiter der deutschen Delegation.

Zurzeit ist er Sprecher CDU-Fraktion im Hauptausschuss und Vorsitzender der Parlamentarier - Gruppe NRW -Polen.

Werner Jostmeier ist ein Politiker, der mein Respekt und meine Bewunderung weckt, jemand, von dem ich sage, ich bin froh die Möglichkeit gehabt zu haben, sein Wirken und Tun zu beobachten und manchmal dokumentieren zu können. Die Kontakte Werner Jostmeiers nach Polen begannen vor einer sehr langen Zeit, deren Gegebenheiten sich heute wie eine schlechte Si-Fi Story anhören, die aber tatsächlich passierten. Ich habe Werner Jostmeier gefragt, wie und wann und vor allem warum die Freundschaft zu Polen angefangen hat.